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E-Commerce in der Praxis – Erfahrungen der Scharnberger + Hasenbein Elektro-GmbH

 

Das Unternehmen:

Name: Scharnberger + Hasenbein Elektro-GmbH
Geschäftsführer: Wolf Rüdiger Hasenbein, Lars Hasenbein
Ort: Calenberger Straße 21, 31171 Nordstemmen
Gründungsjahr: 1984
Mitarbeiter: 28

Die Scharnberger + Hasenbein Elektro-GmbH, Nordstemmen, besteht im Wettbewerb mit klassifizierten Artikeldaten. Die beiden Geschäftsführer zu den E-Commerce-Akivitäten ihres Unternehmens:

 

Wie nutzen Sie den elektronischen Geschäftsverkehr?

Die Scharnberger + Hasenbein Elektro-GmbH vertreibt elektronische und optoelektronische Spezialprodukte für Elektro-Großhandlungen sowie Industrieunternehmen im gesamten Bundesgebiet. Wir nutzen den standardisierten elektronischen Geschäftsverkehr, um mit unseren Kunden Artikeldaten in verschiedenen Formaten – vor allem im Format BMEcat mit dem Klassifikationsstandard ETIM 5.0 – auszutauschen. Außerdem verarbeiten wir elektronische Bestellungen, Rechnungen und Auftragsbestätigungen im normierten Datenaustauschformat EDIFACT und leiten diese vollautomatisiert an unsere Warenwirtschaft weiter.

 

Warum bedienen Sie sich beim Datenaustausch der standardisierten Artikelstammdaten gleich mehrerer elektronischer Austauschformate?

Mehr und mehr Unternehmen wickeln alle Beschaffungsvorgänge elektronisch ab. Um den Vorsprung gegenüber unseren Wettbewerbern zu halten, haben wir alle Artikel unseres Artikelstamms klassifiziert und mit Informationen wie Fotos, Abmessungen oder Synonymen angereichert.

 

Welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht?

Das Projekt verlief problemloser als gedacht. Unsere Mitarbeiter haben zusammen mit unserem Dienstleister innerhalb kürzester Zeit klassifizierte Produktdaten erarbeitet.

 

Welche Bedeutung haben strukturierte Artikeldaten heute für Ihren Verkauf?

Strukturierte elektronische Katalog- und Produktdaten sind heute oftmals Voraussetzung, um bestehende Kontakte zu festigen sowie neue Vertriebswege zu erschließen und neue Partner zu gewinnen. Alle beteiligten Geschäftsprozesse laufen schneller, automatisierter und damit effizienter ab.

 

Wie tauschen Sie Daten mit Ihren Kunden aus?

Im Bereich Artikelmanagement stellen wir die Artikeldaten im vom Kunden bevorzugten Format (ELDANORM, DATANORM, BMEcat) bereit. Je nach Umfang und Art der exportierten Daten werden die Artikeldaten inklusive Bildinformationen auf dem elektronischen Weg an den Kunden versandt. Auf dieser Grundlage bestellen die Kunden bei uns elektronisch. Viele favorisieren das Datenaustauschformat EDIFACT. Die Bestellungen im EDIFACT-Format bearbeiten wir mit einer Software-Lösung, die sowohl EDIFACT, als auch für zukünftige Anforderungen Textdateien und XML in unser internes Format konvertieren kann. Elektronische Bestellbestätigungen, Lieferscheine oder Rechnungen sind bereits möglich.

 

Was sind also die Vorteile des standardisierten elektronischen Datenaustauschs?

Ein Teil unserer Kunden muss zum Beispiel Artikeldaten von mehreren Lieferanten aufbereiten, bündeln und in einem Gesamtkatalog für ihre eigenen Kunden bereitstellen. Klar, dass hier strukturierte Artikeldaten in elektronischer Form bevorzugt werden, um den Erfassungsaufwand zu minimieren. Aber auch bei der Ausführung von Bestell- und Rechnungsdaten kann auf beiden Seiten auf Papier, Fax etc. verzichtet werden. Bestellungen werden über eine Schnittstelle direkt in unserer Warenwirtschaft verarbeitet und stehen zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung. Zusammengefasst bedeutet das sowohl für das liefernde Unternehmen als auch für den Kunden, dass Bearbeitungskosten und Lieferzeiten wesentlich reduziert und der Kunden- und Lieferantenkreis erweitert werden.

 

Wie organisieren Sie Ihre E-Business-Aktivitäten?

Bei uns als mittelständischem Familienunternehmen sind diese Aufgaben bei der Geschäftsleitung und im Verkauf aufgehängt. Parallel unterstützen und beraten uns unsere Partner. Zur Zeit haben wir eine Mitarbeiterin nur für die Bearbeitung der Artikeldaten im Einsatz.

 
Die Fragen stellte Christian Heegardt.